Energiemanagement

Durch die 3. Zertifizierung der DEKRA Certifications GmbH im Mai 2020 konnte dem GWAZ offiziell bestätigt werden, ein Managementsystem nach den Vorgaben der neuen Norm DIN EN ISO 50001:2018 aufgebaut zu haben. Solch eine Zertifizierung sieht die jährliche Überprüfung des Managementsystems vor und wurde in diesem Jahr vor einem Prüfer der DEKRA erfolgreich absolviert.

Bei den Überprüfungen wurde beispielsweise der Abarbeitungsstand des Aktionsplanes kontrolliert. Der Aktionsplan ist ein wichtiges Instrument, um zum einen interessante Ideen zu entwickeln, aber auch den Überblick über geleistetes und noch offenes zu behalten. Er wurde durch ein eigens für das Management gebildetes „Energieteam“ erarbeitet und wird bei den halbjährlich stattfindenden Sitzungen aktualisiert und fortgeschrieben. Die erzielten Einsparungen dienen der Stabilisierung der Gebühren für die Kunden des GWAZ.

Als oberste Maßnahme im Bereich der Trinkwasserversorgung kann hier die Ablösung von kleineren Wasserwerken genannt werden. Dazu werden und wurden hauptsächlich in den Verbandsgebieten II und III seit einiger Zeit Verbindungsleitungen zwischen den betroffenen Ortschaften verlegt. Bereits sechs Wasserwerke konnten bis Ende 2020 abgelöst werden. In 2022 soll auch das WW Groß Briesen vom Netz genommen werden, die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Im Mandanten I liegt das Hauptaugenmerk im Bereich Trinkwasser der letzten Jahre auf die Auswechselung von Versorgungsleitungen und der Erneuerung von älteren Anlagen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Im Abwasserbereich bleibt der Fokus auf die Erneuerung und Sanierung von Anlagen und Kanälen. Immerhin sind viele Anlagen in den Nachwendejahren unter anderen Voraussetzungen errichtet worden. Viele Anlagen müssen den jetzigen Gegebenheiten angepasst und auch teilweise saniert werden. Zurzeit werden einzelne Abwasserüberleitungen mittels Luft und gegebenenfalls auch mit sogenannten Molchen (Schaumstoffbälle) gereinigt. Bei den bisher durchgeführten Reinigungen konnten teilweise erhebliche Energieeinsparungen an den vorhergehenden Pumpwerken verzeichnet werden.

Des Weiteren werden, hauptsächlich in Guben, teilweise 100 Jahre alte Kanäle saniert, um sie für weitere Jahrzehnte zu erhalten. Ein Nebeneffekt bei der Sanierung ist die Minimierung des Fremdwasserzuflusses, beispielsweise durch Grundwasser. Nachfolgende Anlagen bis hin zur Kläranlage sind dadurch einer geringeren Belastung ausgesetzt.

Mit dem Betrieb und dem Bau einer weiteren Photovoltaikanlage in diesem Jahr möchte der GWAZ einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz erbringen und vor allem einen höchstmöglichen Eigenverbrauch erzielen. Zurzeit liegt unsere Eigenverbrauchsquote bei ca. 78%.

 Energie

Verfügbare Downloads